Friedrich Friedrich stemmt größten Klinikumzug des Jahres | Friedrich Friedrich - Umzugsunternehmen Darmstadt

Friedrich Friedrich stemmt größten Klinikumzug des Jahres

Planungsansicht des neuen Klinikkomplexes in Villingen-SchwenningenSeptember 2013

Auf 46.000 qm ist zwischen Villingen und Schwenningen das „modernste Großklinikum der Region“ entstanden. Der Umzug und die komplexe Planung des zu bewältigenden Umzuges lagen dabei in der Verantwortung des Umzugslogistikers Friedrich Friedrich. Ein Umzugsvolumen von knapp 8.000m³ bewegte das Griesheimer Unternehmen insgesamt.

Das Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen hat im Juli 2013 die bisherigen Standorte in Villingen und Schwenningen aufgegeben und den modernen Neubau in Betrieb genommen. Der neue Standort des modernsten Großklinikums in der Region befindet sich zwischen den beiden Stadtteilen Villingen und Schwenningen auf einem Baugrundstück von circa zehn Hektar. Die Fläche des imposanten Neubaus könnte 520 Einfamilienhäuser fassen und ist mit modernster Technik sowie insgesamt 750Betten ausgestattet. Zudem beherbergt der Klinikkomplex des neben zahlreichen Pflegestationen ein eigenes

OP-Zentrum mit 15 OP-Sälen. Die umzugslogistisch komplexe Planung und Durchführung des Umzuges führte das Darmstädter Umzugsunternehmen Friedrich Friedrich durch. An dn Hauptumzugstagen, zwischen dem 20. und 21. Juli 2013, verlagerten 60 DMS-Mitarbeiter und 12 LKWs zwischen sämtliche Stationen des baden-württembergischen Klinikums während des laufenden Betriebs Die permanente Betreuung und Steuerung des Projektes wurde dabei an allen Standorten durch drei Projektkoordinatoren sichergestellt.

Wesentliche Vorbereitungsmaßnahmen sind allerdings schon im Vorfeld durchgeführt worden, um an den beiden Hauptumzugstagen einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Die sogenannten Entlastungsumzüge, bei denen neben allen entbehrlichen Gütern der Stationen auch das Zentrallager mit circa 500m³ umgezogen wurde, starteten bereits zwei Wochen vor dem Hauptumzug.

Die Patientenumzüge organisierte das Krankenhaus selbst, um die medizinische Versorgung der Patienten während des Umzuges nicht einzuschränken. Im Anschluss an die Verlegung der Patienten erfolgte der Umzug des Verwaltungsbereiches und der Krankenpflegeschule.10.000 Kartons und 1.000 PC-Wannen waren nötig, um das Umzugsgut des Klinikums in den Neubau zu transportieren. Mit der Verlagerung der Krankenhausapotheke - 320m² die u.a. Medikamente unter Verschluss und als Gefahrgut gekennzeichnete Chemikalien beinhalten - im November dieses Jahres kann der größte Klinikumzug in Deutschland im Jahr 2013 dann als abgeschlossen gelten.