Azubi-Auslandspraktikum in Bologna | Friedrich Friedrich - Umzugsunternehmen Darmstadt
Juni 2022

Azubi-Auslandspraktikum in Bologna

Frisch zurück aus Bologna berichtet unsere Auszubildende Zoe über ihre Erfahrungen, die sie in den letzten drei Wochen sammeln durfte.

Über die Berufsschule hatte sie die Möglichkeit, sich für das EU-Programm „Erasmus+“ anzumelden, welches die „allgemeine und berufliche Bildung“ durch lebenslanges Lernen zum Ziel hat. So kam es, dass sie in einer 15-köpfigen Gruppe von ihr bis dato unbekannten Berufsschülern in die italienische Großstadt reiste und dort, aufgeteilt auf drei Apartments, wohnte, arbeitete und reiste.

Die Azubis waren vor Ort komplett auf sich allein gestellt und fuhren morgens selbstständig in die ihnen zugeteilten Betriebe. Zoe war mit zwei weiteren Austauschschülern beim Lagerlogistik-Unternehmen MyLog beschäftigt und bekam dort spannende Einblicke in die Abläufe rund um das E-Commerce-Geschäft, hat gelabelt, gepackt oder am PC gearbeitet. Die Kommunikation mit den überaus freundlichen Mitarbeitern erfolgte dabei ausschließlich auf Englisch.

In der Freizeit hat die Gruppe eigenständig Ausflüge organisiert und die Stadt erkundet. Unvergessen bleiben die Touren nach Venedig und Rimini, wo auch die meisten Schnappschüsse entstanden sind.

Und was war das Highlight? Die Reise an sich war das Highlight, so die 20-jährige. Das Zurechtfinden und Leben in der Gruppe in einer unbekannten Umgebung, das Erleben der italienischen Kultur. Ein Benefit für die Arbeit bei Friedrich war neben der persönlichen Weiterentwicklung vor allem der routinierte Umgang mit der englischen Sprache, die Zoe bei ihrer Arbeit im Team International täglich benötigt.

Eine rundum gelungene Erfahrung! Zoe ist happy, dass sie von Friedrich Friedrich die Möglichkeit dazu bekommen hat und bedankt sich, dass ihr Ausbildungsbetrieb neben der Freistellung zusätzlich einen Großteil der Kosten übernommen hat – keine Selbstverständlichkeit!

Den bevorstehenden Feiertag nimmt sie mit Kusshand, denn nach den geballten Aktivitäten der letzten drei Wochen kommen ihr ein paar ruhige Tage ganz gelegen.