Schnelle Hilfe von Friedrich | Friedrich Friedrich - Umzugsunternehmen Darmstadt
Umzug der Bücherraben Groß-Umstadt
August 2022

Schnelle Hilfe von Friedrich

Es war absehbar, dass die drei Initiativen „Die Bücherraben e.V.“, „Die Fahrradwerkstatt“ und der Verein „MinZe“ nicht allzu lange im Groß-Umstädter Wurzelwerk-Areal bleiben können. Der Landkreis erlaubte den drei gemeinnützigen Initiativen zwar die Nutzung der Gebäude, allerdings nur temporär. Nadine Rizzo, die sich ehrenamtlich bei den Bücherraben engagiert, bat Unternehmen in der direkten Umgebung um Hilfe: ohne Erfolg. Dennoch sollte der Auszug und der Transport von tausenden von Büchern recht kurzfristig erfolgen. Nadine Rizzo kam die Idee Friedrich Friedrich um Hilfe zu bitten. Durch ihren Arbeitgeber kannte sie die Griesheimer Umzugsfirma bereits seit vielen Jahren, auch dadurch, dass sie selbst schon innerhalb ihres Unternehmens mit Friedrich Friedrich umgezogen war. Die Abläufe, Aufgaben und, wie sie sagt, Zuverlässigkeit der Kollegen waren ihr bekannt. Als das Bücherlager kurzfristig geräumt werden musste und umliegende Unternehmen keine Unterstützung anboten, probierte Nadine Rizzo ihr Glück bei Friedrich Friedrich. Die Geschäftsleitung versprach zu helfen und stellte an einem Samstag einen LKW und zwei Umzugsmitarbeiter kostenlos zur Verfügung. Die Erleichterung über die Zusage war groß. So zogen an einem Samstag im Juli drei Vereinsmitglieder der Bücherraben e.V. mit Hilfe von Friedrich-Mitarbeitern das Bücherlager in eine Garage einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin um. Auch wenn die Unterkunft der drei Vereine noch ungewiss ist, kann Nadine Rizzo sicher sagen: „Es ist wunderbar zu wissen, dass es Firmen gibt, welche einen nicht im Regen stehen lassen und einfach zugreifen! So würde ich die Firma Friedrich Friedrich beschreiben und das auch im Sektor des ehrenamtlichen Engagements!“