Schulung: Gebäudeschutz beim Umzug | Friedrich Friedrich - Umzugsunternehmen Darmstadt
Pascal Kolbenschlag spricht vor dem Team über Vorschaden an Gebäude und Inventar
September 2025

Schulung: Gebäudeschutz beim Umzug

Es war mal wieder Zeit für eine internen Schulung rund um das Thema Gebäudeschutz. Geleitet wurde die Einheit von Pascal Kolbenschlag von Höhne-Grass und Jessica Edel von Friedrich Friedrich, die mit viel Erfahrung und Praxisnähe durch das Programm führten.

Neben theoretischen Grundlagen, etwa zur Dokumentation von Vorschäden und zur Schadensvermeidung, ging es vor allem um praktische Lösungen. Verschiedene Arten von Bodenvlies, Kantenschutz, sowie Tür- und Zargenschutz wurden vorgestellt, verglichen und direkt ausprobiert.

Die Schulung ist mehr als nur ein Vortrag. Es geht um Verantwortung – gegenüber dem Kunden, dem Gebäude und dem eigenen Team. Pascal und Jessica erläuterten, warum Gebäudeschutz kein „Nice-to-have“, sondern ein Muss ist.

Die Schulung ist Teil eines unternehmensgruppenweiten Projekts, das bereits bei J. & G. Adrian und Höhne-Grass gestartet wurde und nun bei Friedrich Friedrich fortgeführt wird. Ziel ist es, Gebäudeschutz nicht nur zu lehren, sondern als gelebten Teil der Unternehmenskultur zu verankern.