Sieben Auszubildende starten in ihr Berufsleben | Friedrich Friedrich - Umzugsunternehmen Darmstadt
  • Sieben neue Azubis starten bei Friedrich Friedrich ins Berufsleben

Sieben Auszubildende starten in ihr Berufsleben

Gleich sieben neue Auszubildende starten aktuell bei der Firmengruppe in ihr Berufsleben. Davon wird ein junger Mann bei Höhne-Grass in Mainz zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen ausgebildet, sechs Frauen und Männer sind bei Friedrich Friedrich sowie Logserv in Griesheim angestellt und erlernen unterschiedliche Berufe: Vertreten sind Kaufleute für Büromanagement, für Marketingkommunikation, für Spedition- und Logistikdienstleistungen sowie ein Fachinformatiker für Systemintegration.

Für die knapp 300 Mitarbeiter starke Unternehmensgruppe ist die Ausbildung junger Nachwuchskräfte ein elementarer Aspekt, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Neben den sieben neuen Azubis befinden sich weitere fünf bereits im zweiten bzw. dritten Ausbildungsjahr.

„Für uns ist die Ausbildung junger Menschen auch eine gesellschaftliche Verpflichtung. Deswegen scheuen wir die intensiven Bemühungen um jede einzelne Stelle nicht“, berichtet Geschäftsführer Herbert Pest. „Natürlich auch im eigenen Interesse: Etliche ehemaligen Azubis haben ihren Weg bei uns gemacht bis hin zur Teamleitung und sogar zum Prokuristen.“

Die herausfordernde Suche nach motivierten Nachwuchskräften ist auch in der Unternehmensgruppe eine zeitaufwendige und kostenintensive Angelegenheit, dennoch konnten alle Ausbildungsplätze für das beginnende Lehrjahr besetzt werden. Im Rahmen eines "Azubi-Crashkurses" haben die sieben Berufseinsteiger:innen bereits das Griesheimer Firmenareal per Rundgang kennengelernt sowie eine Vielzahl wichtiger Informationen von Personalleiterin Nelli Richter und Geschäftsführer Herbert Pest erhalten.