Umzug des Freudenstädter Klinikums in nur 11 Tagen | Friedrich Friedrich - Umzugsunternehmen Darmstadt
  • Umzug des Freudenstädter Klinikums
  • Umzug des Freudenstädter Klinikums
  • Umzug des Freudenstädter Klinikums

Umzug des Freudenstädter Klinikums in nur 11 Tagen

Freudenstadt (Januar 2024) - Mit einem ehrgeizigen Zeitplan hat Friedrich Friedrich das Freudenstädter Klinikum innerhalb von nur 11 Tagen erfolgreich in den neu eröffneten Teilneubau verlegt, ohne den laufenden Betrieb zu unterbrechen. Das Griesheimer Umzugsunternehmen gilt deutschlandweit als Experte für den Umzug von Kliniken, Praxen und Laboren. Dennoch war der Umzug des Freudenstädter Klinikums eine besondere Herausforderung, da nur elf Tage angesetzt waren. „Wir haben noch nie zuvor einen Krankenhausumzug in so kurzer Zeit gemeistert“, erklärt Boris Gottschalk, Projektleiter bei Friedrich Friedrich. Um den engen Zeitplan einhalten zu können, wurden mit 25 Mitarbeitern etwa 500 cbm Umzugsvolumen täglich transportiert. Doppelt so viel wie üblich. Auch dem „Skywalk“, einem gläsernen Gang, der Alt– und Neubau verbindet, ist es zu verdanken, dass die Transporte in rekordverdächtiger Zeit gemeistert werden konnten. Damit war ein deutlich schnellerer Umzug von Geräten und Patienten möglich. Die Verlegung der Notaufnahme konnte so in nur zwei Stunden abgeschlossen werden. 

Monique Bliesener, Geschäftsführerin der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH (KLF), ist hochzufrieden: „Der Umzug ist reibungslos gelaufen und die gründliche und lange Planung hat sich bezahlt gemacht.“

Bericht in SWR Aktuell vom 08.12.2023
Sendung im SWR BW vom 16.12.2023 (Minute 06:12 - 09:16)
Artikel im Schwarzwälder Bote vom 08.01.2024