Merck zieht nur noch klimaneutral um | Friedrich Friedrich - Darmstädter Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH
Oliver Gerheim bei der Übergabe des Climate Partner Zertifikats
November 2020

Merck zieht nur noch klimaneutral um

Seit diesem Jahr sind alle betriebsinternen Umzüge beim Darmstädter Chemieunternehmen klimaneutral und werden über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt kompensiert. Das wurde im Zuge des erneut geschlossenen Rahmenvertrags entschieden. Friedrich Friedrich führt für Merck schon seit vielen Jahren sämtliche Umzugsleistungen an den Standorten Darmstadt und Gernsheim durch. Darunter fallen Büroumzüge, Laborumzüge, allgemeine Transporte und weitere Inhouse-Dienstleistungen. Der Spezialdienstleister Climate Partner errechnete für Merck einen Emissionswert von rund 37.290 kg CO2 jährlich, die nun ausgeglichen werden. „Dass wir als Umzugsunternehmen in der Lage sind klimaneutrale Dienstleistungen anzubieten, war ein Kriterium, um weiterhin als Rahmenvertragspartner tätig zu sein“, so Oliver Gerheim, Geschäftsführer von Friedrich Friedrich. Bereits 2011 fiel bei Friedrich der Startschuss für die Option „klimaneutral umziehen“, die seither zunehmend von Umzugskunden genutzt wird. Vermehrt auch von Firmenkunden wie Merck.

 

Zur Pressemitteilung