Erfolgreicher Klinikumzug in vier Tagen | Friedrich Friedrich - Darmstädter Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH
  • Klinikumzug RoMedKliniken Wasserburg am Inn

Erfolgreicher Klinikumzug in vier Tagen

Friedrich Friedrich aus Griesheim zieht RoMedKliniken im laufenden Betrieb um

Dez. 2022| Wasserburg am Inn: Friedrich Friedrich hat zum Jahresende die oberbayerischen RoMedKliniken im Raum München umgezogen. Insgesamt 170 Patientenbetten und ca. 400 Mitarbeiter verlagerte das Griesheimer Unternehmen in vier Tagen sukzessive in den Klinikneubau. Alles im laufenden Betrieb.

Insgesamt lag das Umzugsvolumen bei 2.600 Kubikmetern (über 70 LKW-Ladungen) und schloss die Funktionsbereiche Notaufnahme, Intensivstation, Kreißsaal, Endoskopie, Physiotherapie und Verwaltung mit ein. 170 Betten, Mobiliar, medizinische Geräte, Labormaterial und auch Blutkonserven bewegte und verpackte das Umzugspersonal.

Wochen vor dem Umzug hatten das Friedrich Friedrich Projektmanagement und klinikinterne Projektgruppen einen detaillierten Zeitplan erstellt. Die größte Herausforderung war sicherzustellen, dass alle medizinischen Einheiten jederzeit die Versorgung gewährleisten konnten. Jeder Funktionsbereich wurde erst dann umgezogen, wenn am Zielort alles einsatzbereit war. Obendrein unterscheiden sich Klinikumzüge von normalen Firmenumzügen durch die strengen Hygienevorschriften. Um diesen gerecht zu werden, setzte Friedrich Friedrich medizinische Schleusen ein, an denen sich Umzugspersonal und Klinikpersonal zur Übergabe des Umzugsguts trafen. Mögliche Verunreinigungen wurden damit vermieden. Dass der Umzug der RoMedKliniken genau nach Plan verlief, ist vor allem auf die Expertise und Erfahrung von Friedrich Friedrich zurückzuführen. Mittlerweile ist das Griesheimer Umzugsunternehmen ein Spezialist für Klinikumzüge, denen jedes Mal eine detaillierte Vorbereitungsphase vorausgeht.

 

Pressekontakt:

marketing@logserv.biz