Zwischenbericht zur Modernisierung: „Bistro Connect“ und die neue Außenhaut | Friedrich Friedrich - Darmstädter Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH
Bauarbeiter arbeiten an der Fassade am Eingang des Gebäudes von Friedrich Friedrich
November 2025

Zwischenbericht zur Modernisierung: „Bistro Connect“ und die neue Außenhaut

Es ist laut, es staubt, und es ist absolut faszinierend: Beim Umbauprojekt „Bistro Connect“ am Standort Griesheim wird nicht einfach renoviert, sondern der gesamte Raum von Grund auf neu konzipiert. Wo früher viele kleine Räume waren, entsteht jetzt ein einladender, offener Bereich mit 120 m², der alle Möglichkeiten bietet.

Die Schreier Bauunternehmen GmbH zeigt dabei handwerkliches Können auf höchstem Niveau. Mit absoluter Präzision wurde der alte Fußboden herausgenommen und die alten Wände mit einem ordentlichen „Rumms! “ dem Erdboden gleichgemacht. Der spektakuläre Abbruch ging dann in die nächste Etappe: das Aufstellen der zentralen Tragbalken. Diese Balken sind das Rückgrat des neuen Raumes, sie verleihen Stabilität und eröffnen die nächste Phase des Umbaus. Denn, nachdem das „Gerüst“ nun steht, geht es an die Gestaltung von Boden, Fenstern und Decke.

Bauarbeiter tragen zu dritt einen Balken leerer Raum mit Tragebalken

„Manchmal muss man etwas einreißen, um etwas Großartiges zu schaffen“, heißt es aus dem Projektteam. Und genau das passiert hier, es entsteht ein Treffpunkt für gute Gespräche, kreative Ideen und natürlich die perfekte Mittagspause. 

Während drinnen das „Bistro Connect“ Form annimmt, passiert draußen ebenfalls Großes: Das Baugerüst ist aufgebaut und die Firma Schlichter bringt unsere neue Fassade aus Aluminiumpaneelen an. Aluminium ist dabei nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch ein Statement. Das Material ist wartungsarm, wetterbeständig und passt genau zu unserem Bestreben, nachhaltige Lösungen für eine dauerhafte Zukunft zu entwickeln. Doch die neue Fassade soll nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern auch optisch etwas hermachen: modern, klar und langlebig.

Die Fassade von Friedrich Friedrich Gebäude mit Baugerüst

Auch in Sachen Farbe wird es interessant: Die Firma Singhoff beginnt mit dem Einbau der neuen Fenster, die im CI-Farbton Zinkgelb einen feinen Kontrast zur modernen, einheitlichen Fassade bilden werden.

Wir bleiben dran und berichten weiter, denn die nächste Phase ist bereits im Anmarsch.